Detailansicht
Cartoonair am Meer – Das Karikaturen-Freiluftfestival
Cartoonair am Meer – Das Karikaturen-Freiluftfestival
Cartoonair am Meer – Das Karikaturen-Freiluftfestival
Samstag - 27.06.2020 11:00 Uhr
Eintritt frei
Wo:
Prerow
im Garten des Kulturkaten Kiek In
Waldstraße 42
Tel. 038233 6100

Nun schlägt es doch noch 13! Trotz Corona ruft die Ostsee zum 13. Cartoonair am Meer vom 27.6. – 20.9.2020 in Prerow

Das Motto in diesem Sommer lautet: GRÜNE BILDER AB-IN-DIE-NATUR-CARTOONS plus die besten Corona-Cartoons „Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön!“ Das sagte einst der große Zeichner-Kollege Vincent van Gogh. Danach hat er sich ein Ohr abgeschnitten. Was würde van Gogh wohl heute zur Natur sagen? Müsste sein zweites Ohr dran glauben? Obwohl, eigentlich ist es doch immer noch ganz schön da draußen im Grünen. Auf den Wiesen und Feldern, in den Wäldern, am Meer und im Gebirge.... Zumindest da, wo die Natur noch halbwegs in Ordnung ist. Wahrscheinlich würde van Gogh auch heute das tun, was er schon damals am besten konnte. Die Natur malen und zeichnen in der Natur.

 

Aber van Gogh ist tot. Deshalb müssen die besten Cartoonistinnen und Cartoonisten ran! Vor CORONA waren der Klimawandel und die hitzigen Auseinanderset¬zungen über steigende Temperaturen, Meeresspiegel und C02-Aus¬stöße das Thema Nummer eins. Deshalb baten wir für das 13. Cartoonair am Meer die besten Cartoonistlnnen Deutschlands um Motive, die vor allem in, aber auch mit der Natur spielen, Motive zum Ver¬hältnis vom Menschen zu seiner Umwelt und die dieses oder jenes Naturgeheimnis lüften. Zum Beispiel was der Berg rufen würde, wenn er wirklich sprechen könnte, oder worüber sich die Bäume in ihrer geheimen Sprache unterhalten... Mitten in die Vorbereitungen platzte das Coronavirus und beherrscht seitdem die Welt.

Lange wussten wir nicht, ob die Freiluftausstellung in Prerow überhaupt stattfinden kann. Als dann grünes Licht für die GRÜNEN BILDER kam, beschlossen wir die Cartoonair-Ausstellung durch einen CORONA-Sonderteil zu erweitern. Zumal CORONA und Natur irgendwie nicht voneinander zu trennen sind.

Nach all den Lockerungen freuen wir uns, die GRÜNEN BILDER und CORONA-Cartoons in freier Natur auf der Wiese im Garten vom Kulturkaten präsentieren zu können und auf witzige Art zu zeigen, wie vielfältig und schön die Natur sein kann. Solange wir Menschen die Natur noch haben. Beziehungsweise die Natur uns Menschen hat. Das Cartoonair am Meer wird von der Berliner Cartoonfabrik veranstaltet, die mit den jährlich wechselnden thematischen Cartoonausstellungen im Freien ein kulturelles Highlight für die Sommerzeit an der Ostsee geschaffen hat.

Satirische Abendshows sollen – soweit das möglich sein wird - das deutschlandweit einzigartige Cartoon-Freiluftfestival umrahmen. „Cartoonisten vom Dienst“ werden vor Ort sein, Eintritt kassieren, Workshops veranstalten und ihre Cartoonshows präsentieren. Zum Finale treffen sich Cartoonisten aus allen Teilen Deutschlands in Prerow und es wird der Publikumspreis 2020 vergeben.

Bilder