Detailansicht
Shantychortreffen - Teil 2
Shantychortreffen - Teil 2
Shantychortreffen - Teil 2
Samstag - 29.07.2017 15:00 Uhr
Wo:
Prerow
Freilichtbühne Prerow
an der Promenade zur Seebrücke

Der bekannte Prerower Johann Niemann war langjährig Vormann der Prerower Seenotrettungsstation der DGzRS. Er hat über 70 Menschen das Leben gerettet und dabei oft sich selbst in Gefahr begeben. Als 70-Jähriger rettete Niemann 1936 bei einem der letzten Einsätze der DGzRS mit einem Ruderrettungsboot zehn polnische und drei holländische Seeleute. Zwei Jahre später war mit der Indienststellung des Motorrettungsbootes "Lotsenkommandeur Leppert" auch in Prerow die Zeit der Ruderrettungsboote vorbei.

An diesem Wochenende feiern die Einheimischen und die Gäste die Arbeit der Seenotretter mit einem Shanty Chortreffen. Die DGzRS-Retter setzen ihr Leben ein, um andere aus Seenot bergen.

Das Treffen in diesem Jahr hat eine Besonderheit: es wird in zwei Teilen präsentiert. Teil eins findet im Juni statt. Beim zweiten Teil am 29. Juli treffen sich Gastchöre aus der Schweiz und Holland auf der Bühne im Ostseebad Prerow zusammen mit dem Gastgeberchor "De Prerow Stromer".