Detailansicht
Museumsfest
Museumsfest
Museumsfest
Sonntag - 27.08.2017 11:00 Uhr
bis 19:00 Uhr
Wo:
Prerow
Darß Museum
Waldstraße 48
Tel. 038233 69750
Viel zu entdecken und zu lernen gibt es immer, am letzten Sonntag im August, rund um das Prerower Heimatmuseum.

Fast wie bei einer Reise in die Vergangenheit, kann man beim Buttern zuschauen, an einer fast echten Kuh "Hand anlegen", Papier schöpfen, Töpfern, Seile und Taue flechten, einem Bernsteinschleifer über die Schulter schauen, Weben und viele andere interessante Dinge erleben.

Auch für die Kultur ist selbstverständlich gesorgt mit Auftritten verschiedener heimischer Chöre und Künstler.

Die beliebte Modenschau des Museumsfestes sorgte immer wieder für neue Überraschungen.
Mal konnte man eine Reise durch die ganze Welt erleben, ein anderes Mal wurden prunkvolle und historische Kostüme präsentiert. Sehr beliebt sind auch die historischen Bademoden und kaum einer kann sich ein verschmitzes Lächeln verkneifen, wenn Großmutters Spitzenunterwäsche mit "reizenden Einblicken" vorgeführt wird, oder wenn mit brennder Kerze, verschlafen und mit Nachttopf unterm Arm, das altertümliche Nachthemd vom Urgroßvater über den Laufsteg stolpert.

Manches Jahr wird für den guten Zweck auch eine Auktion durchgeführt, bei der man mit ein bißchen Glück sogar einen "antiken" Strandkorb ersteigern kann. Sogar Giebelzeichen aus Holz oder auch Bernsteinschmuck wechselten auf diese Art schon Ihre Besitzer.

Museumsfest im Ostseebad Prerow
Museumsfest im Ostseebad Prerow
Darßer Volkskunst, Tradition und die Bewahrung des kulturellen Erbes stehen bei der Ausschmückung dieses Festes an erster Stelle. Spaß und Unterhaltung sind aber trotzdem garantiert.