2017     2018  
Jahreshhepunkte
Anbaden
01.01.2018
AnbadenAnbaden
Eröffnung der Badesaison! Es gilt die Tradition fortzusetzen. Letztes Jahr fassten sich 452 Mutige ein Herz und sorgten bei den fast 7000 frierenden Nichtanbadern für einen kalten Schauer. Feuer, Musik und heißer Glühwein verbreiten ein tolles Flair und wärmen kalte Körperteile.
Nordstrand
Hauptübergang an der Seebrücke
Weihnachtsbaum ade!
13.01.2018
Weihnachtsbaum ade!Weihnachtsbaum ade!
Die Darßer sagen ihren Weihnachtsbäumen ebim Lagerfeuer "Auf Wiedersehen". Unter Aufsicht der freiwilligen Feuerwehr und organisiert von den Kurverwaltungen sind alle Einheimischen und Gäste eingeladen, diesem Spektakel beizuwohnen. Wenn die Hitze des Feuers noch nicht ausreichend wärmen sollte, kann mit Glühwein nachgeholfen werden.
Stromblick am Prerowstrom
Traditionelle Borner Maskenbälle
20.01.2018
Traditionelle Borner MaskenbälleTraditionelle Borner Maskenbälle
Zur Blütezeit der Segelschifffahrt erreichte Born einen nicht unbeachtlichen Wohlstand und seine Seefahrer brachten vor 150 Jahren die Idee für ein Fest mit, das sie im Winter feierten: den Maskenball.
1. Maskenball (20. Januar) / 2. Maskenball (3. Februar)
Born Aqua (Born)
Darßer Bernsteinwoche - Erlebnisprogram rund um das Gold des Meeres
03.02.2018
Darßer Bernsteinwoche - Erlebnisprogram rund um das Gold des MeeresDarßer Bernsteinwoche - Erlebnisprogram rund um das Gold des Meeres
Der Winter an der Küste ist auch die Zeit der Nor- und Oststürme. "Bernsteinwind" sagen die Einheimischen. Was dem Sommerurlauber entgeht, ist die raue und ursprüngliche Kraft der Natur. Erleben Sie Vorträge und Workshops zum Gold des Meeres sowie den traditionellen Bernsteintanz.
03. bis 10. Februar
Darß Museum
Prerower Wintervergnügen
03.02.2018
Prerower WintervergnügenPrerower Wintervergnügen
Freuen Sie sich auf die neue Winterveranstaltung für Groß und Klein im Ostseebad Prerow!
Unterschiedliche Spiele und Spaßaktionen laden Sie bei einer gefrorenen Eisdecke auf dem Prerowstrom oder bei Schnee an der Freilichtbühne zum Mitmachen ein.
Das gemütliche Licht der Fackeln und der Duft des leckeren Glühweins runden diesen tollen Tag ab.
*Der konkrete Termin richtet sich nach der Witterung.
auf dem Prerowstrom
Fastnachtstonnenabschlagen Born
17.02.2018
Fastnachtstonnenabschlagen BornFastnachtstonnenabschlagen Born
Ein großer Winterspaß ist das Fastnachts-Tonnenabschlagen in Born, das seit 1998 zur kalten Jahreszeit ausgerichtet wird. Ein bunter Zug kostümierter und maskierter Reiter aus der gesamten Region und auf phantasievollen Gefährten zieht stundenlang durch das geschmückte Dorf zum Festplatz. Dort findet das Tonnenabschlagen statt, wie man es aus dem Sommer kennt. Nach der Prämierung der Kostüme findet anschließend der Fastnachtstonnenball statt.
Erlebniswiese Born
Kinderfasching
04.03.2018
KinderfaschingKinderfasching
Auch in diesem Jahr wird vom Bürgermeister und seinen Helfern wieder zum Kinderfasching im Ostseebad Prerow eingeladen.
Kulturkaten Kiek In
Frauentagsfeier
08.03.2018
FrauentagsfeierFrauentagsfeier
Die Ortsgruppe der Volkssolidarität und der Bürgermeister laden alle Frauen zur Feier ein. Für die nötige Stimmung sorgt an diesem Nachmittag DJ Murmel.
Wir bitten um Anmeldung in der Tourismusinformation oder unter 038233 - 6100. Für den Transport sorgt die OG der Volkssolidarität.
Kulturkaten Kiek In
Osterfeuer
31.03.2018
OsterfeuerOsterfeuer
Als weltliche Volkssitte ist das Osterfeuer Jahrhunderten in der Deutschen Geschichte bezeugt. Diese Tradition wird auch in Prerow fortgesetzt. Hier trifft man sich am Prerow Strom. Viele Gäste und Einwohner nehmen dieses Angebot gerne an. Warten am aufgetürmten Holzstapel, bis das Feuer mit einem Umzug von der Seemannskirche zum Strom getragen wird. Mit diesem wird dann der Stapel angezündet. Neben dem lodernden Feuer erfreut Sie Peter Eidam mit seinen Liedern über unsere Landschaft. Zu späterer Stunde können dann alle noch um das Feuer tanzen.
Stromblick am Prerowstrom
Töpfermarkt
19.05.2018
TöpfermarktTöpfermarkt
19. und 20. Mai 2018
Im idylisch gelegenen Museumsgaren, unter uralten Eichen, bieten Keramiker aus ganz Deutschland ihre Waren an. Das besondere Ambiente ist einzigartig und wird von den Kunsthandwerkern wie von den Besuchern als der schönste Töpfermarkt Norddeutschlands bezeichnet.
Darß Museum
Veganes Sommerfest an der Ostsee
02.06.2018
Veganes Sommerfest an der OstseeVeganes Sommerfest an der Ostsee
Feiern & Schlemmen Sie mit uns vor dem Haus Linden in Prerow
Schon mal vegan geschlemmt? Schon mal einen Smoothie aus Wildkräutern geschlürft? Schon mal einen Kuchen gegessen der im Kühlschrank gebacken wurde?
Hotel Haus Linden
Judo Safari
29.06.2018
Judo SafariJudo Safari
Die etwas andere Judosafari in Prerow Der SV "Auf dem Darß" Prerow veranstaltet in Prerow eine nicht alltägliche Judosafari für Kinder von 6 bis 14 Jahren. Dabei geht es nicht nur um den Judosport, sondern auch um den Zusammenhalt der Vereine. Aus diesem Grund ist der Inhalt dieses sportlichen Freizeitlagers gut ausgewogen.
Sporthalle Prerow