Seminare
Rebekka Rauschhardt / ZeitkunstGalerie
bis Oktober 2018

Rebekka Rauschhardt

Rebekka Rauschhardt, Jahrgang 1978, ist Freischaffende Künstlerin, sie lebt und arbeitet in Halle (Saale). Sie studierte Malerei / Textile Künste an der Burg Giebichenstein. Ihr künstlicherisches Werk umfasst neben Malerei und Textilen Objekten, baugebundene Kunst auch Skulptur.



ZeitkunstGalerie Born
Chausseestraße 90
Born
Tel. 038234 236
www.zeitkunstgalerie.com
Sonderausstellung / Galerie Künstlerdeck
bis Okt 2018

Sonderausstellung "Von Ostern bis Oktober"

10 Jahre Galerie Künstlerdeck im alten Schulgebäude in Wieck im Ortszentrum. 2008 wurde die Galerie von Gudrun Gottschalk neu eröffnet. Fotografie der besonderen Art, Malerei, Grafik, Plastik, Keramik, Objekte für Haus, Hof und Garten, Mode bis hin zum Unikatschmuck ist das Angebot. Ständig wechselnde Ausstellungen zeigen die Vielseitigkeit der Galerie. Der ständige Wechsel der Kunstobjekte sollen Sie auf die Galerie in Wieck neugierig machen und zum Besuch einladen.



Galerie Künstlerdeck
Bliesenrader Weg 2
Wieck
Tel. 038233 703812
www.kuenstlerdeck.de

geöffnet: Di - So
11:00 bis 17:00 Uhr
Waltraut Fischer / KunstRaumDarss
bis 3. Oktober 2018

Waltraut Fischer Begegnungen - Bilder + Skulpturen

Waltraut Fischer verbindet in ihren Arbeiten das Fantastische mit dem Naiven, das Bedeutungsschwere mit dem Komischen.
Mit ruhigem Humor und ernster Ironie erzählen die Bilder von Erlebtem und Gelebtem, von Liebenswürdigkeiten, Eigentümlichkeiten und Schwächen der Menschen. Ob Realität oder Mythen - immer sind die Arbeiten ein Nachdenken und ein Fühlen über das Leben, über die Würde und Verletzlichkeit von Menschen, Lebewesen und Natur.
Waltraut Fischer, geboren 1937 im Erzgebirge, lebte viele Jahre in Berlin und viele Jahre mit Nomaden in der Mongolei und heute in der Stille des Oderbruchs.



Galerie KunstRaumDarß
Im Moor 3b
Born
Tel. 0382340168820 o. 0175 8852361
www.kunstraumdarss.de

geöffnet: Mo - Mi
13:00 - 18:00 Uhr
und nach tel. Vereinbarung
Uwe Kowski - Beton / Galerie Born
bis 3. Nov 2018

Uwe Kowski - Beton

Uwe Kowski, der seit Anbeginn zum festen Stamm der Galerie Eigen+Art, Leipzig/Berlin gehört, begleitet die Galerie Born seit ihrem Bestehen. Schon in der Eröffnungsausstellung war er vertreten.
Die Ausstellung "Beton" ist die 3. Einzelausstellung des Künstlers in Born. Wieder werden im Mittelpunkt seine Ölmalerei auf Leinwand stehen, aber auch einige Papiere, Aquarelle werden zu sehen sein.
Kowski über seine Malerei: "Im weitesten Sinne ist mein Thema die Umwelt mit mir selbst darin und alles, was um mich passiert."

Uwe Kowski wird am Sonnabend, den 1. September, noch in der Galerie anwesend sein und als Novum einen Tag seine eigene Ausstellung betreuen.



Galerie Born
Südstraße 22
Born
Tel. 0712 88 55 692
E-Mail: inf@galerie-born.de

Öffnungszeiten:
Di-So 11:00 - 17:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung
Sonderausstellung: "Menschenskinder" / Darß Museum

Sonderausstellung: "MENSCHENsKINDER"

Der Fotograf Alfred Wiese hinterließ einen umfangreichen Bestand seiner Aufnahmen. Die Auswahl dieser Schau fokossiert Menschen in Prerow, dem Ort in dem Wiese mehr als 60 Jahre lebte und fotografierte.

ab 23. September 2018



Darß-Museum
Waldstraße 48
Prerow
Tel. 038233 69750

Öffnungszeiten:
Di-So 10:00 - 18:00 Uhr
125 Jahre Borner Tonnenbund
Dauerausstellung
125 Jahre Borner Tonnenbund

125 Jahre Borner Tonnenbund

Pfingsten 2014 feierte der Borner Tonnenbund sein 125-jähriges Bestehen. Im Borner Hof wurde eine Ausstellung eröffnet, die Einblicke in die Geschichte des Tonnenbundes gibt.
Zahlreiche Fotos, Königswürden, Knüppel und weitere Erinnerungsstücke werden gezeigt.
Eintritt frei.

125 Jahre Tonnenbund Born



Borner Hof
Infos über:
Kurverwaltung Born
Born

Tel: 038234-50421
Tel: 038234-55877
Email: info@darss.org

geöffnet:
Di + Do 15:00 - 17:00 Uhr
Wiecker Bernstein- und Fossilienzimmer
Dauerausstellung
Wiecker Bernstein- und Fossilienzimmer

Wiecker Bernstein- und Fossilienzimmer

Im Dachgeschoss der alten Schule befindet sich das "Wiecker Bernstein- und Fossilienzimmer" - eine besondere Attraktion des Erholungsortes Wieck.

Petra und Dieter Jung haben in ihrer über 20-jährigen Sammlerleidenschaft eine Vielzahl schöner Bernsteinstücke mit faszinierten Einschlüssen auf dem Fischland-Darß-Zingst gefunden. Diese Fundstücke des ca. 50 Millionen Jahre alten Kiefernbaumharzes können hier bewundert werden. Auch künstlerisch gestaltete Fotografien der Bernsteininhalte sind zu sehen. Die Ausstellung ist mit vom Meer geformten Hölzern und Fossilien aus der Kreidezeit ergänzt.

In dem besonderen Ambiente werden von den Eheleuten auch Vorträge und Führungen angeboten.



Darßer Arche
Bliesenrader Weg 2
Wieck
Tel. 038233 201
www.darsser-arche.de

geöffnet: Di - So
11:00 bis 17:00 Uhr
Kunst formt Garten - Windspielausstellung
ganzjährig
Kunst formt Garten - Windspielausstellung

Windspielausstellung / Objekte aus Stahl

Ausstellungsstücke aus Stahl stehen viele im Ostseebad Prerow, hergestellt von Metallbau-Goltings.

Schwerpunkt dieser Ausstellung sind verschiedene Windspiele, Lichtspiele, Bilder und Wetterfahnen.
Alle Arbeiten vereint ein Grundgedanke: Einmaligkeit in Form und handwerklicher Präzision. Angefertigt werden die Stücke aus Edelstahl und Stahl natur. Beide Materialien sind dafür hervorragend geeignet und und betonen die Entwürfe.

Windspiele- und Kunstschlosserarbeiten von Metallbaumeister Matthias Goltings.

Kunst formt Garten Kunst formt Garten



Infos und Vertrieb:
Metallbau-Goltings
Lange Str. 64
Prerow
mobil: 0170 4798173
www.metallbau-goltings.de

geöffnet: Di & Fr
15:00 - 18:00 Uhr